Seien sie kritisch. Hinterfragen sie Aussagen. Bilden sie sich ihre eigene Meinung. Lassen sie sich nicht manipulieren.
Hier finden sie Gedanken, Beobachtungen und Erfahrungen
aus dem Bereich Spiritualität, Geistiges Heilen und Weltanschauungen.

Darunter sind kritische Betrachtungen, welche in diesem Umfeld durchaus angebracht sind. Hier soll sensibilisiert und Mündigkeit gefördert werden.

Das große Merkmal des Wassermannzeitalters in dem wir leben, ist die Selbständigkeit. Die Fähigkeit selbst zu beurteilen und zu denken.
Das scheidende Fischezeitalter war von dem Geist der Unterwerfung geprägt. Menschen suchten Führer, die ihnen vorausgingen, denen sie nachfolgen konnten und die Entscheidungen trafen.

So mancher Lehrer heute handelt noch immer in diesem Geist und erwartet von seinem Schüler diese devote Haltung der Unterwerfung und Nachfolge.
Dies kann solche Blüten annehmen, daß der sogenannte Meister Behauptungen in die Welt setzt, die seine Anhängerschaft blind und ungeprüft übernimmt. Nach dem Motto, der Meister hat immer recht.
Hier wird sogar postuliert, der Schüler würde einmal übertragene Fähigeiten wieder verlieren, wenn er seinen eigenen Weg geht, der dem Meister nicht gefällt.
Mancher "warnt" seine Schüler, nicht zu einem anderen Ausbilder zu gehen, da er auf diese Weise seine Energien verunreinigen würde und lehnt es gar ab, den Schüler danach weiter auszubilden. Hier wird oft aufrichtig suchenden Menschen, welche von Herzen bestrebt sind, ihre Fähigkeiten heilerisch einzusetzen, regelrecht vor den Kopf gestoßen!
Dadurch fühlt sich so mancher unter Druck gesetzt und verläßt seinen eigenständigen Weg wieder. Hier kann das unerlöste EGO des "Meisters" die Entfaltung des Schülers verhindern, sofern der Schüler sich einschüchtern läßt.
Mancher in seinem EGO gekrängter "Meister" schreckt sogar vor Verleumdung und Rufschädigung nicht zurück. Besonders heikel wird die Angelegenheit, wenn der Meister sich in einem "göttlichen Sendungsbewußtsein" sieht und glaubt, er kenne die letzte Wahrheit. Hier kann es leicht auch sektiererisch werden.

Nebenbei bemerkt, entbehrt die Aussage, man würde einmal erworbene Fähigkeiten wieder verlieren, jeder Grundlage. Das beweist die Praxis überdeutlich! Lassen sie sich daher nicht einschüchtern!

Einst sagte Buddha zu seinem Schüler Ananada, nachdem er ihm alles gelehrt hatte, was notwendig war:

"Verwende alles, was du von mir gehört hast, wie ein Floss, das dich ans andere Ufer bringt. Drüben aber lass es hinter dir und gehe deinen eigenen Weg."